06.01.2020 | Bei allem Stress das Leben nicht vergessen

Erfolgreiche Sportler, hochbegabte Schüler und engagierte Ehrenamtliche standen am Sonntag beim Neujahrsempfang der Gemeinde Sulzheim im Rampenlicht. In der Sporthalle der DJK Alitzheim ehrte Bürgermeister Jürgen Schwab über 40 kleine und große Mitbürger. Ihr verdienter Lohn waren Geschenke und der Applaus von über 100 Gästen. Landtagsabgeordnete Barbara Becker und Landrat Florian Töpper gehörten zu den ersten Gratulanten.

Mit einem irischen Reisesegen für das neue Jahr gestaltete der Gesangverein Sängerlust Alitzheim unter Leitung von Martin Willun die Ouvertüre der Traditionsveranstaltung.

In seiner Ansprache erinnerte das Gemeindeoberhaupt an die Projekte, die 2019 gestemmt wurden. Er nannte die Schaffung neuer Baugebiete und die Dorferneuerung. Die Gemeinde investierte in Feuerwehren, Schule und Kindergärten. Sulzheim, Alitzheim und Mönchstockheim wurden an die neue Verbandskläranlage in Zeilitzheim angeschlossen. Im neuen Jahr sind ein barrierefreies Rathaus, die endgültige Sanierung des Dorfsees in Mönchstockheim und die Ortsumgehung für Mönchstockheim geplant. Im Visier habe man ferner die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Sulzheim und einen neuen Bauhof.

Schwabs Dank galt seinen Stellvertretern Albrecht Dazer und Elmar Weinbeer sowie den Ratsmitgliedern. Nur durch die gute Zusammenarbeit im Ratsgremium seien die Projekte zu schultern gewesen. Ferner dankte Schwab allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Engagement das Dorfleben nicht so gut funktionieren würde. Mit Blick auf das Privatleben richtete er eine Botschaft an die Anwesenden: "Wir dürfen bei allem Stress das Leben nicht vergessen."

Zu Beginn der Ehrungsflut standen Feuerwehrleute im Blickpunkt. Um mit Chemikalienschutzanzügen umgehen zu können, haben Andreas Barth, Jan Röding, Oliver Röding, Simon Radina und Johannes Radina mit ihrem Kommandanten Martin Geier (alle Feuerwehr Sulzheim) eine Ausbildung absolviert.

Elisabeth Graber erhielt vom Deutschen Fußballbund eine Sonderehrung, weil sie sich mit ihrer ehrenamtlichen Leistung seit Jahrzehnten unermüdlich für den SV Mönchstockheim einsetzt.

Josef Pickel ist seit 19 Jahren stellvertretender Obermeister der Metallinnung Schweinfurt-Haßberge und im Prüfungsausschuss seit 45 Jahren ehrenamtlich tätig.

Hanna Baumgärtner hat ihr Abitur mit der Note 1,4 absolviert. Im Fach Französisch war sie Jahrgangsbeste. Laurina Plettner erzielte beim Abitur die Traumnote 1,0.

Während der Vollsperrung der B 286 waren die Schülerlotsen Hubert Kimmel, Lambert Bühler, Ernst Kummert, Claudia Bürkner und Katrin Seufert im Einsatz.

Drei Fußballteams der SG Sulzheim wurden Meister: die U 13 mit Mika Bördlein, Leon Bandorf, Lorenz Back, Valentin Solf, Mika Hemmerich, Felix Paulik, Moritz Paulik, Thomas Wolf, Hannes Eisenhauer und David Weime, die U 17 mit Luis Bördlein, Elias Thomann, Nico Brendler, Lorenz Baumgärtner, Leon Hörr, Joshua Spitzner, Daniel Radina, Robin Baumgärtner und Felix Fuchs sowie die U 19 mit Jan Röding, Oliver Röding, Jonathan Ahles, Tim Hoßbach, Peter Weiß, Robin Walter, Alexander Körner, Louis Stumpf, Marcel Benisch, David Werbinek, Lukas Sahlmüller, Jonas Barth und Johannes Roßmanith.

Geehrt wurden Mara Rippstein und Marie Bandorf für ihre Erfolge im Majoretten-Tanz auf deutscher Ebene.

Lorenz Makowski hat sich über 40 Jahre als Chorleiter der Sängerrunde Mönchstockheim verdient gemacht. Seine weiteren Verdienste: 30 Jahre Wasserwart und 40 Jahre Schriftführer der Soldatenkameradschaft Mönchstockheim.

Ausgezeichnet wurde Erich Rößner als Naturschutzwächter, Ferienspaßorganisator und Vorstandsmitglied in der Dorferneuerung.

Kilian Werner hat 150 Mal Blut gespendet.

Erfolgreiche Kleintierzüchter waren Andrea Bruckhuber, Georg Bruckhuber, Willibald Schmitt, Gerald Roßmanith und Christian Lutz. Sie stellten Langohr-Champions in Deutschland und Europa.

Nicht anwesend war Pfarrer a.D. Wilhelm Schmitt. Er feierte das 40. Jubiläum seiner Priesterweihe.

Nach dem Empfang war die Bevölkerung eingeladen, den Start ins neue Jahr mit der Elvis-Coverband zu feiern.

Quelle: mainpost.de | Bericht: Peter Pfannes